Wasserski- und Wakeboard-Club Langenfeld e.V.


Wakeboarding


Gut zehn Jahre ist es her, dass die ersten Wakeboards aus den USA nach Europa kamen. Seitdem hat sich viel getan. Was Wakeboarding ist, müssen unsere Sportler heute nur noch selten erklären. Und wenn doch, dann sagen viele: Wakeboarden ist Snowboarden auf dem Wasser.


Seinen Namen hat der Sport von der Heckwelle des Motorbootes. Die heißt im Englischen "Wake". Unsere Vereinsmitglieder fahren allerdings - wie die meisten Wakeboarder in Deutschland - überwiegend an der Seilbahn. Was aber nicht heißt, dass sie nicht auch bei Wettkämpfen am Boot erfolgreich sind. Bei Wakeboard-Wettkämpfen kommt es darauf an, möglichst viele verschiedene Tricks zu zeigen.

Wakeboarder

Spekatuläre Saltos gehören da genauso dazu wie Slides über Obstacles und atemberaubende Sprünge über Rampen. Unsere Wakeboarder starten bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften - und gehören zu den besten weltweit.

© Wasserski- und Wakeboard-Club Langenfeld 2010